11. Mai 2020
Mein Geburtstag naht - und schön langsam mache ich mir Sorgen, auch einer dieser alten weißen Männer zu werden, die alles besser zu wissen glauben und selbst die dunkelsten Verschwörungen der Regierungen dieser Welt durchschauen. Klar, dass Geheimzirkel seit zig Jahren versuchen, uns durch Chemtrails zu gefügigen Sklaven zu machen, das erkennt wohl jeder, und auch der Bevölkerungsaustausch ist nur zu offensichtlich. Da hätte sich Merkel mehr Mühe geben müssen, da drängen sich die...
22. März 2020
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich nicht mit meiner alten Partei zu beschäftigen. Erstens, weil es doch irgendwie nach Nachtreten aussieht, zweitens, weil viele Inhalte der ÖDP nach wie vor meinen Überzeugungen entsprechend, und drittens, weil ich gerade im Kreisverband Erding viele tolle Menschen kennen und schätzen gelernt habe. Was ich aber heute lesen musste, das stellt mich dann doch vor ein Rätsel. Während Italien allein gestern, an einem einzigen Tag, 600 Tote zu beklagen...
08. März 2020
Keine Sorge, ich werde jetzt nicht zu einer Medienschelte ausholen oder gar von Lügenpresse sprechen. Ganz im Gegenteil, ich glaube, dass seriöse Journalisten eine unheimlich wertvolle Arbeit leisten, indem sie Geschehnisse einordnen, Hintergründe recherchieren und Zusammenhänge erläutern. Ich bin sogar ein Freund des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, trotz vieler unsäglicher Sendungen, die dort gezeigt werden. Aber Brennpunkte, Nachrichtensendungen und Dokumentationen bei ARD, ZDF und...
04. März 2020
Ja, in der Tat, unsere Demokratie braucht Demokraten. Dringender denn je. Aber keine Sorge, ich will mich heute gar nicht mit Faschisten auseinandersetzen, mit Parteien, die Hilfstruppen aus Thüringen nach Erding karren, damit sie im Kommunalwahlkampf massiver auftreten können - selbst wenn die Thüringer Kollegen keine Ahnung haben, wo eigentlich diese ominöse Lange Zeile sein soll, die Fußgängerzone werden sollte. Egal, diese Partei erhält ohnehin mehr Aufmerksamkeit als verdient. Nein,...
25. Februar 2020
Ohne festen Wohnsitz (OFW) in Erding, einer durchaus wohlhabenden Stadt, in der es niemandem schlecht gehen müsste. Trotzdem gibt es auch in Erding Obdachlosigkeit, bedingt durch die ständig steigenden Wohnkosten, die fehlende Verfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum für alle Geldbeutel und auch psychische Probleme mancher Menschen. Vielleicht bin ich bei diesem Thema besonders sensibel, weil ich während des Zivildienstes und dann auch noch im Studium Obdachlose in München betreut habe. In...
06. Februar 2020
"Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern." (Indira Gandhi) Ja, wenn sie in Geschichte nur aufgepasst hätten, die Nachwuchspolitiker*innen aus Thüringen. Denn Geschichtsbewusstsein erringt man offensichtlich nicht, indem man Plakate aufstellt, auf denen zu lesen ist, man sei der einzige Glatzkopf, der in Geschichte aufgepasst hat. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens, mein lieber "Ministerpräsident" Kemmerich von der FDP. Denn Thüringen war schon...
01. Februar 2020
Letzte Woche saß mir in der S-Bahn (noch dazu in einer der neu designten, also kuschelig engen) wieder einmal einer meiner Geschlechtsgenossen schräg gegenüber, dessen alpha-männchen-artige Präsenz selbst ich nicht übersehen konnte. Breitbeinig saß er da, die kleine Wampe über den Gürtel hängend, einen Arm lässig über den Sitz nebenan gelegt und den Fußraum des Gegenübers in Anspruch nehmend. "I bin i" - das musste er gar nicht sagen, das strahlte er aus jeder Pore seines durchaus...
10. Januar 2020
"Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich." So heißt es im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Für mich persönlich gehört zu diesem Grundsatz auch, dass jeder Mensch, unabhängig von seinem Glauben, dieselben Lebenschancen haben muss. Wenn nun aber ein Mitbürger muslimischen Glaubens nicht als Bürgermeisterkandidat in der CSU antreten kann, weil es in dieser ach so staatstragenden Partei zu...
30. Dezember 2019
Ich sage es gleich, ich bin kein Biolehrer. Insofern begebe ich mich in gefährliches Fahrwasser, wenn ich eine kleine Nachhilfestunde in Biologie gebe. Aber manchmal muss man über ein Stöckchen springen, dass die AfD hinhält. Eigentlich ist jedes Wort über diese Partei ein Wort zu viel, man sollte einer Partei mit gut 10% Wähler*innenstimmen nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Aber wenn eine Partei sich den Mantel der Bürgerlichkeit umhängen möchte, dann muss man manchmal den Finger...
29. Dezember 2019
Freiheit: Gibt es für den Menschen eigentlich etwas Wichtigeres? Die Freiheit, sein Leben so zu leben, dass man glücklich ist. Die Freiheit, sagen zu dürfen, was man denkt. Die Freiheit, glauben zu können, was man möchte, seine religiösen Überzeugungen leben zu dürfen, ohne Einschränkung. Die Freiheit, lieben zu dürfen, wen und wie man möchte. Die Sicherung der Freiheit ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Staatswesens. Dabei ist Freiheit natürlich nie absolut, sondern die...

Mehr anzeigen