Menschenrechte

"Die Würde des Menschen ist unantastbar" (Art. 1 GG). Besser kann man es nicht ausdrücken. Deshalb darf und kann es kein Abwägen von Freiheitsrechten geben. Menschenrechte sind universell, sie gelten für ALLE Menschen, egal welcher Hautfarbe, welcher Religion, welchen Geschlechts oder welcher sexuellen Orientierung.

Demokratie

Demokratie ist die beste Staatsform, die der Mensch je entwickelt hat. Demokratie kann aber auch anstrengend und langwierig sein, die friedliche und gewaltfreie Suche nach der besten Lösung dauert eben. Auch deshalb braucht Demokratie die beste Bildung - und unser aller Bereitschaft, sich zu engagieren und einzubringen.

Europa

Deutschland braucht Europa - für Frieden, Freiheit, Wohlstand und Sicherheit. Wir können den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts nur gemeinsam begegnen. Nationalistisches Denken zerstört die großartigen Errungenschaften des europäischen Projekts.

Ich glaube an die Vereinigten Staaten von Europa als föderalen Bundestaat!

Gerechtigkeit

Eine Welt oder eine Gesellschaft, in der Wenige viel und Viele wenig haben, kann nicht gerecht sein.

Deshalb muss Politik für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit sorgen - weltweit. Nur eine solidarische Gesellschaft, die sich am Gemeinwohl und nicht am Eigennutz orientiert, kann Zusammenhalt sicherstellen und die Zukunftsaufgaben lösen.

Umwelt- und Klimaschutz

Unser Planet ist einzigartig und wunderschön. Er ist Grundlage menschlichen Lebens - schon allein deshalb muss alles getan werden, um die Erde zu schützen und für unsere Kinder zu bewahren.

Der menschengemachte Klimawandel muss aufgehalten werden - je länger wir damit warten, desto radikaler und einschneidender werden die Maßnahmen sein müssen.