Freiheit auf vier Rädern

In ein paar Tagen ist es nun also tatsächlich so weit: Die Abgeordneten des Deutschen Bundestags müssen Farbe bekennen. Unglaublich, erdreisten sich diese Grünen doch tatsächlich, einen Antrag auf EInführung eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen einzubringen. Es könnte also gut sein, dass es bald vorbei ist mit unserer Freiheit.  Ständig diese Verbote, typisch Grüne.

Wenn man die Kommentarspalten in den Sozialen Netzwerken oder die Leserbriefe (und sogar die Kommentare des Chefredakteurs des Münchner Merkurs) liest, könnte man meinen, der Untergang des Abendlandes drohe, weil man auf Autobahnen vielleicht bald nur noch 130 km/h fahren darf.

Einige tun nun so - allen voran mein besonderer Freund, der Scheuer Andy - als ob eine Beschränkung der Geschwindigkeit gleichbedeutend mit einer Haftstrafe oder Hausarrest sei. Und so sehr ich mich auch bemühe, ich kann es einfach nicht verstehen. Was soll so schlimm daran sein, wenn man die Geschwindigkeit begrenzt? Ich komme trotzdem von A nach B (und dafür ist ein Auto übrigens da), der Ausstoß klimaschädlicher Abgase geht deutlich zurück, der Benzinverbrauch sinkt, die Unfallzahlen halbieren sich, wenn man die Erfahrungen aus einem Autobahnteilstück in Brandenburg zu Grunde legt. Wo also liegt das Problem? Es ist ja nicht so, als wäre ein Tempolimit ein deutscher Sonderweg, abgesehen von Somalia, Afghanistan und Nordkorea haben so gut wie alle Staaten dieser Erde ein Tempolimit eingeführt. Einfach weil es vernünftig ist.

Alle rationalen und guten Gründe sprechen für eine Tempobegrenzung. Und niemand kann mir erzählen, dass er sich seinen BMW ausschließlich deshalb gekauft hat, weil er auch mal mit 200 km/h über die Autobahn brettern und Menschenleben gefährden kann. Da gibt es schon noch andere Gründe für eine solche Kaufentscheidung, insofern wird doch kein BMW weniger verkauft werden, nur weil man ihn nicht ausfahren kann. Sonst gäbe es in Österreich ja gar keine übermotorisierten Autos mehr.

Kann es also sein, dass ein Verbot gar nicht so schlimm wäre, wenn man rational darüber nachdenkt und sein Hirn statt anderer Körperteile zum Denken benutzt? Es soll ja in der Geschichte der Bundesrepublik schon andere Verbote gegeben haben, die durchaus positiv waren. Irgendwie ist es mit Gurt im Auto halt doch sicherer...